Rückengymnastik (teilweise auch Wirbelsäulengymnastik genannt) ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert.

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.

Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben.

Durch die Möglichkeit zur optimalen Belastungssteuerung bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich Gesundheitszustand, Trainingsverfassung oder Alter. Allerdings sollte bei akuten Erkrankungen generell kein Sport betrieben werden!

Vor- und Nachteile

Anstrengendes und oft monotones Training. Der Lohn dafür: Rückgewinnung oder Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden.

Da es bei der Wirbelsäulengymnastik im Wesentlichen um den Aufbau von Muskulatur geht, wird beim Training kaum Fett verbrannt.

Herz-Kreislauf-System:

Durch die teilweise recht anstrengende Belastungen sollten Herz-Kreislauf-Erkrankte vorsichtig sein und evtl. Rücksprache mit ihrem Arzt halten.

Rückenfreundlichkeit / Gelenkschonung:

Rücken- / Wirbelsäulengymnastik ist ein besonders rücken- und gelenkschonendes Training, da vor allem Rückenpatienten davon profitieren sollen. Unsere Übungsleiter legen höchstes Augenmerk auf die korrekte Übungsausführung. Äußerst empfehlenswert bei Rückenbeschwerden und Übergewicht (überflüssige Kilos belasten den Rücken).

Ausdauer:

Durch intensive Kräftigungsübungen wird die Kraftausdauer trainiert. Wichtig für die Wirbelsäule, da die Rumpfmuskulatur vorwiegend eine statisch arbeitende Haltemuskulatur zur Stabilisierung ist. Keine Verbesserung der allgemeinen Grundlagenausdauer.

Koordination:

Monoton ausgeführte Wiederholungen und Halteübungen zur Kräftigung der Muskulatur bringen kaum koordinative Anforderungen mit sich. Durch entsprechende Übungen wird die Elastizität und Balance verbessert.

Kraft:

Erstklassiges Workout für die Rücken- und Bauchmuskulatur.

Verletzungsrisiko:

Wir achten bei unseren Übungsleitern auf qualifizierte Anleitung. Daher besteht keine Verletzungs- oder Überlastungsgefahr bei korrekter Übungsausführung.

Trainingstipp:

Bei uns erlernt man neben dem gezielten Muskelaufbautraining ein rückengerechtes Verhalten für den Alltag.

Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung